click

Gewaltig

Entstehungsjahr: 2022
Video (07:60 min)

Textauszug eines textes von Matina Lohmüller

"Der Film ist gekennzeichnet durch langsame Kamerafahrten über das Objekt, zeigt Tomma Köhlers Interaktion mit ihm, es werden Einzelbilder dazu geschnitten, Eindrücke von Architektur und andere Detailaufnahmen. Weiterhin wird der Film durch Untertitel strukturiert, der erste Teil berichtet von einem Traum, der zweite von konkreten Erinnerungen.
„Ein wiederkehrender Traum, etwas Großes, das sich um etwas Kleines herumdreht, es umschlingt… es zieht im Bauch und kribbelt in der Brust
Fühlen, anfassen, aufwachen…“
Und die Erinnerung: „Es riecht nach Chlor und etwas Urin, wenn ich mich auf die Bank in der Umkleidekabine stelle, es passt immer nur ein Teil meines Körpers in den kleinen quadratischen Spiegel“. Gedanken aus der Umkleidekabine: ist der Bauch auch flach genug? Body Positivity: die unrealistischen und diskriminierenden Schönheitsideale unserer Zeit verändern sich: jeder Körper ist auf seine Weise anders und richtig – egal ob er dünner oder dicker ist."